Erstanmeldung für das Online-Banking mit Sm@rt-TAN photo

Unsere Schritt-für-Schritt-Erklärung für Ihren erfolgreichen Start ins Online-Banking

Diese Anleitung soll Sie bei der ersten Anmeldung bestmöglich unterstützen. Sollten Sie in einem Schritt nicht weiterkommen, dann ist Ihnen das Service-Team unserer VB21.0 gerne behilflich. Sie erreichen es telefonisch montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 09:00 bis 18:00 Uhr, sowie mittwochs von 09:00 - 16:00 Uhr unter: 05021 9860.
Oder nutzen sie einfach unseren Service-Chat und stellen Sie Ihre Fragen direkt online. HIER geht es zum Service-Chat.

Folgendes benötigen Sie, wenn Sie das Online-Banking der Volksbank eG mit Sm@rt-TAN photo nutzen wollen:

  • Entweder einen Computer mit Internetzugang,
  • oder ein Smartphone mit Internetzugang,
  • oder ein Tablet/iPad mit Internetzugang,
  • Ihre VR-BankCard
  • und das Sm@rt-TAN photo Lesegerät.

Schritt #1: Sie erhalten Post

Nachdem Sie die Freischaltung für das Online-Banking beantragt haben, erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Post. Zu Ihrer Sicherheit werden die Zugangsdaten zeitlich verzögert in zwei Einzelbriefen versendet.

Im ersten Brief erhalten Sie von uns Ihren VR-NetKey. Dies ist eine 10-stellige Nummer, welche Sie auf der zweiten Seite des Schreibens finden. Außerdem finden Sie direkt unter dem VR-NetKey die Kartennummer Ihrer freigeschalteten VR-BankCard.
Im zweiten Brief erhalten Sie von uns Ihre Erstzugangs-PIN.

In der Regel werden beide Briefe innerhalb von 2-4 Tagen zugestellt.

Schritt #2: Gehen Sie erstmalig in Ihr Online-Banking

Sie haben unseren zwei Briefe mit dem VR-NetKey und mit Ihrer Start-PIN erhalten? Sehr gut, dann kann es nun weiter gehen.

1.   Gehen sie auf unsere Homepage www.vbnienburg.de und klicken sie oben rechts auf "Login Online-Banking"
2.   Klicken Sie dann auf "zum Konto / Depot"
3.   Geben Sie nun Ihren VR-NetKey (die 10-stellige Nummer) und Ihre Erstzugangs-PIN ein - beides haben Sie per Post zwei getrennten Briefen von uns erhalten
4.   Klicken Sie auf "Anmelden"

Schritt #3: Ändern Sie Ihre Start-PIN

Beim erstmaligen Einloggen in Ihr Online-Banking werden Sie automatisch aufgefordert Ihre Start-PIN, die sog. "Erst-PIN", zu ändern. Dies ist ein erforderlicher Schritt und dient Ihrer Sicherheit.

1.   Geben Sie im ersten Feld erneut Ihre Start-PIN ein, welche Sie per Post von uns erhalten haben
2.   Geben Sie im zweiten Feld die von Ihnen gewählte neue PIN ein
3.   Geben Sie in das dritte Feld nochmals die von Ihnen gewählte neue PIN ein (auch dies dient Ihrer Sicherheit) und klicken Sie unten rechts auf "Eingaben prüfen" (wird Ihnen nun nicht wie unten im Bild ein farbiger Code angezeigt, müssen Sie über den Punkt „TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (Smart-TAN photo)" die Ansicht wechseln)
4.   Nehmen Sie jetzt Ihren Sm@rt-TAN photo Leser, stecken Sie Ihre VR-BankCard in den Leser und drücken Sie auf "Scan"
5.   Folgen Sie nun den angezeigten Anweisungen des Bildschirms. Bei erfolgreicher Übertragung wechselt die Anzeige Ihres TAN-Lesers auf „Service Funktionen“.  Bitte bestätigen Sie dies mit „OK“ auf dem TAN-Leser. Anschließend zeigt der TAN-Leser die TAN für die PIN-Änderung an.
6.   Bitte geben Sie diese TAN in das entsprechende Feld ein und klicken Sie dann auf „OK".

Die Erstanmeldung ist hiermit erfolgreich abgeschlossen und Sie können Ihr Online-Banking ab sofort vollständig nutzen.

Schritt #4: Loggen Sie sich aus dem Online-Banking aus

Es gibt zwei Möglichkeiten das Online-Banking wieder zu verlassen.

1.   Wenn Sie alles erledigt haben und das Online-Banking verlassen wollen, dann klicken Sie einfach oben rechts auf den Button "Abmelden".
2.   Wenn Sie länger als 5 Minuten inaktiv sind, dann führt das Online-Banking einen automatischen Logout durch und meldet sie aus dem Online-Banking-Bereich ab - diese Funktion dient Ihrer Sicherheit.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Online-Banking Ihrer Volksbank eG!