Multibanking

So integrieren Sie fremde Konten in Ihr VR OnlineBanking

Mit Multibanking können Sie alle Ihre Konten in einem sicheren Portal bündeln. Diese Anleitung begleitet Sie Schritt für Schritt bei der Einrichtung externer Konten im VR OnlineBanking. Dafür benötigen Sie:

  • ein Konto oder eine Bevollmächtigung bei einer Fremdbank
  • freigeschaltetes OnlineBanking für das Konto bei der Fremdbank
  • gültige OnlineBanking-Zugangsdaten für das OnlineBanking bei der Fremdbank
  • ein aktives TAN-Verfahren bei der Fremdbank

Schritt für Schritt erklärt: So richten Sie Multibanking für Ihr VR OnlineBanking ein

Schritt #1

Wählen Sie über die drei Punkte (1) in der Finanzübersicht "Externe Konten hinzufügen" aus (2).

Schritt #2

Stimmen Sie den vorvertraglichen Informationen und den Sonderbedingungen zu, indem sie den den Haken setzen (3) und klicken Sie anschließend auf "Zustimmen" (4).

 

Schritt #3

Geben Sie nun den Banknamen, die BIC oder die die BLZ der Fremdbank ein und wählen Sie die gewünschte Bank aus den Vorschlägen aus (5). Zum nächsten Schritt gelangen Sie mit einem Klick auf "Weiter" (6).

Sofern Ihre Bankverbindung nicht ausgewählt werden kann, hat die Bank die Schnittstelle für Multibanking nicht aktiviert. Eine Einrichtung von Multibanking ist in diesem Fall leider nicht möglich.

 

Schritt #4

Geben Sie nun Ihre OnlineBanking-Zugangsdaten für das entsprechende Fremdbank-Konto ein (7). Im Anschluss können Sie bestimmen, welche Konten hinzugefügt werden sollen (8). Mit einem Klick auf "Anmelden" gelangen Sie zum nächsten Schritt (9).

 

Schritt #5

Nun können Sie die gewünschten Konten mit dem Haken auswählen (10). Klicken Sie anschließend auf "Konten hinzufügen" (11).

 

Schritt #6

In diesem Schritt können Sie die Konten zuordnen. Sofern Sie die Konten im Rahmen einer Vollmacht hinzufügen möchten, fügen Sie zunächst die Person der Kontoübersicht hinzu (12). Ansonsten fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Wählen Sie nun die Person über das Einstellungssymbol aus, zu der die Konten hinzugefügt werden sollen (13).

 

Schritt #7

Nun können Sie die Konten mit einem Klick auf den Pfeil (14) der ausgewählten Person hinzufügen. Klicken Sie anschließend auf "Fertig" (15).

Schritt #8

Ihre Auswahl wird nun in der Kontenübersicht dargestellt. Hier können Sie weitere Konten zuordnen. Sofern die Zuordnung abgeschlossen ist, klicken Sie auf "Fertig" (16).

Schritt #9

Beim ersten Abruf der Konten müssen Sie die Konto-Aktualisierung mit einer TAN bestätigen.
Die TAN wird Ihnen auf dem TAN-Medium der Fremdbank zugestellt. Tragen Sie die TAN ein (17) und klicken Sie auf "Senden" (18).

Schritt #10

Die externen Konten werden nun im VR OnlineBanking angezeigt und die Einrichtung ist abgeschlossen.

Haben Sie Fragen zur Einrichtung von Multibanking? Unsere OnlineBanking-Experten helfen Ihnen unter der Telefonnummer 05021 986-222 gerne weiter.