Technische Umstellung abgeschlossen

Aktuelle Informationen und Anpassungen

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, am vergangenen Wochenende haben wir unsere bankinterne Systemumstellung erfolgreich umgesetzt. Alle technischen Einschränkungen sind damit ab sofort wieder aufgehoben. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Alle Anpassungen nach der Systemumstellung haben wir Ihnen auf dieser Seite noch einmal zusammengestellt. Wir bitten um Ihre Beachtung.


Online-Banking, Online-Brokerage und Banking-Software

 

  • Neue URL (Internetadresse) zum Login in das Online-Banking: Gesetzte Lesezeichen funktionieren nicht mehr. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking immer über unsere Webseite (www.vbnienburg.de) aufzurufen und keine Lesezeichen zu erstellen.
  • Im Login "zum Konto/Depot" können Sie weiterhin alle gewohnten Funktionen (SEPA-Überweisungen, Umsatzabfragen, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw.) aus dem Online-Banking nutzen. Melden Sie sich bitte mit Ihren gewohnten Zugangsdaten an.
  • Im Login "Spezialfunktionen" stehen zusätzliche Funktionen (Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von SEPA-Dateien usw.) zur Verfügung. Für die Nutzung ist unter Umständen eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unsere Digitale-Service-Filiale VB21.0.


Weitere Informationen zum Online-Banking:

  • Angelegte Daueraufträge, Terminüberweisungen und Wertpapieraufträge werden wie gewohnt nach Ablauf des Wochenendes mit korrekter Wertstellung gebucht.
  • Ihr elektronischer Postkorb heißt nach der Umstellung Postfach.
  • Sie haben sich für den SMS-Infodienst registriert? Bitte aktivieren Sie diesen Dienst noch einmal neu in Ihrem Online-Banking unter "Service > Benachrichtigungsdienst".

VR-BankingApp

 

  • Sie müssen die Funktion "Kwitt" einmalig wieder freischalten. Durch Auswahl des Menüpunkts "Kwitt" in der VR-BankingApp und Eingabe einer TAN steht die Funktion wieder wie gewohnt zur Verfügung.
  • Haben Sie die Push-Funktion für Kreditkartentransaktionen genutzt, müssen Sie diese Funktion unter "Benachrichtigungen" in Ihrer VR-BankingApp erneut aktivieren.
  • Alle weiteren Funktionen (z.B. Scan2Bank, UnionDepot) sowie die von Ihnen vorgenommenen Bedienungseinstellungen (z.B. Kontensortierung, Fingerprint-Login, Face-ID-Login) bleiben bestehen.

TAN-App

Fragen & Antworten (FAQ)

Hier finden Sie eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen zur technischen Umstellung

Ändern sich meine Zugangsdaten zum Online-Banking?

Aus der bisher bekannten VR-Kennung wird ab dem 19. Oktober 2019 der VR-NetKey. Ihre aktuellen Anmeldedaten (Alias und PIN) bleiben weiterhin gültig.  

Vereinzelt kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie sich einen neuen Alias vergeben müssen. Bei der Neuvergabe hilft Ihnen ein Umstellungsassistent. Bitte folgen Sie den Hinweisen.

Warum funktionieren gespeicherte Links zum Online-Banking nicht mehr?

Die URL (Internetadresse) zum Login in das Online-Banking ändert sich zum 19. Oktober 2019. Deshalb funktionieren gesetzte Lesezeichen in Ihrem Browser nicht mehr. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, das Online-Banking immer über unsere Webseite (www.vbnienburg.de) aufzurufen und keine Lesezeichen zu erstellen.

Warum gibt es zwei Online-Banking Logins?

Ab dem 19. Oktober 2019 stehen zwei unterschiedliche Logins zum Online-Banking zur Verfügung:

  • Im Login "zum Konto/Depot" können Sie weiterhin alle gewohnten Funktionen (SEPA-Überweisungen, Umsatzabfragen, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw.) aus dem Online-Banking nutzen. Melden Sie sich bitte mit Ihren gewohnten Zugangsdaten an.
  • Im Login "Spezialfunktionen" stehen zusätzliche Funktionen (Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von SEPA-Dateien usw.) zur Verfügung. Für die Nutzung ist unter Umständen eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unsere Digitale-Service-Filiale VB21.0.
Wie entsperre ich mein Online-Banking?

PIN
Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Sm@rt-TAN
Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung im Online-Banking möglich: Sie finden dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren".

Andernfalls wenden Sie sich an unsere Geschäftsstellen oder unsere Digitale-Service-Filiale VB21.0.  

MobileTAN
Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung im Online-Banking unter "Banking > Service" können Sie mit dem Freischaltcode das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Was muss ich beachten, wenn ich den SMS-Infodienst im Online-Banking nutze?

Bitte aktivieren Sie ab dem 19. Oktober 2019 den SMS-Infodienst noch einmal neu in Ihrem Online-Banking unter "Service > Benachrichtigungsdienst".

Was ändert sich beim elektronischen Postkorb?
  • Der Postkorb heißt Postfach: Alle nicht gelöschten Nachrichten und Kontoauszüge finden Sie dort wieder.
  • Wir senden Ihnen automatisch alle Ihre Dokumente (Kontoauszüge, Mitteilungen, Wertpapierabrechnungen, Steuerbescheinigungen usw.) in Ihr Postfach. Dort bleiben diese 10 Jahre im PDF-Format gespeichert.
  • Die Funktion "Neuen Kontoauszug erstellen" wird nicht mehr angeboten. Sollte Ihnen die monatliche Erstellung Ihrer Kontoauszüge nicht ausreichen, können Sie gerne einen anderen Erstellungsrhythmus wählen. Nehmen Sie dazu Kontakt mit unserer Digitalen-Service-Filiale VB21.0 auf.
Wie schalte ich in der VR-BankingApp die Funktion "Kwitt" wieder frei?

Nach der technischen Umstellung müssen Sie die Funktion "Kwitt" einmalig wieder freischalten. Durch Auswahl des Menüpunkts "Kwitt" in der VR-BankingApp und Eingabe einer TAN steht die Funktion wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Wie aktiviere ich in der VR-BankingApp die Push-Funktion bei Einsatz der Kreditkarte?

Haben Sie die Push-Funktion für Kreditkartentransaktionen genutzt, müssen Sie diese Funktion ab dem 19. Oktober 2019 unter "Benachrichtigungen" in Ihrer VR-BankingApp erneut aktivieren.

Wie wechsle ich von der TAN-App VR-SecureSIGN zu VR-SecureGo?

Wenn Sie die App VR-SecureSIGN zur TAN-Erzeugung nutzen, nehmen Sie bitte die erforderliche Umstellung auf die neue App VR-SecureGo nach folgender Anleitung vor.

Anleitung: Ihr Weg von VR-SecureSIGN zu VR-SecureGo (1,5 MB)

Verändern sich meine Kontoauszüge?
  • Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften.
  • Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über das Postfach im Online-Banking eingestellt, erhalten Sie Ihre Kontoauszüge wie gewohnt über diesen Weg.
Gibt es Änderungen beim Kontoauszugsdruck?

Wenn mehr als 10 Blätter gedruckt werden müssen, erfolgt ein Hinweis, dass weitere Auszugsblätter vorliegen. Damit der Druck der weiteren Blätter fortgesetzt wird, müssen Sie die Karte noch einmal in den Kontoauszugdrucker stecken.

Wie lade ich mein PrePaid-Handy auf?
  • Daueraufträge zum Aufladen von PrePaid-Handys sind nicht mehr möglich.
  • Sie können das Guthaben Ihres PrePaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard (Debitkarte) aufladen.